Rückblicke

3erlei Netzwerkgespräch 2019

Lust auf Zukunft – Wie unsere Gesellschaft die Wende schaffen wird

Am 22.10.2019 konnte 3erlei, die Zusammenarbeit der Gewerbevereine aus Herdwangen-Schönach, Owingen und Hohenfels den bekannten Referenten Dr. Franz Alt in der Hohenfelshalle in Liggersdorf begrüßen.

Mehr als 150 interessierte Gäste verfolgten interessiert den Vortrag des Journalisten, Fernsehmoderators und Buchautors.

Weitere Informationen:

Preisverleihung Azubi Gewinnspiel 2019

Am 15. Mai fand die Preisverleihung des Azubi Gewinnspiels statt.

Rückblick Gewerbeschau 2019

Am 4. und 5. Mai präsentierten sich rund 20 Hohenfelser Betriebe in sowie um die Hohenfelshalle und öffneten ihre Unternehmen für die Öffentlichkeit. Nach der Eröffnung durch den Gewerbevereinsvorsitzenden Paul Saum und Grußworte von Bürgermeister Florian Zindler konnten sich die Besucher in der Halle und in den Betrieben vom breiten Leistungsspektrum der Hohenfelser Betriebe überzeugen.

Viele Besucher nutzten die eingerichtete Shuttlebusverbindung, um bequem zu den weiter entfernt gelegenen Betrieben in Liggersdorf und Selgetsweiler zu gelangen. Die Gewinnung von Auszubildenden war ein wichtiger Schwerpunkt der Gewerbeschau. Um dem Fachkräftemangel in der ländlichen Region zu begegnen, lockte das Azubi-Gewinnspiel zahlreiche Schüler in die Betriebe, wo sie sich über die jeweiligen Berufe informieren konnten.

Blick über den Zaun – Besuch beim Energiepark Hahnennest

Im Rahmen seines Veranstaltungsprogramms besuchte der Gewerbeverein Hohenfels am 07.07.2018 den Energiepark Hahnennest (EPH). Etwa fünfzehn Vereinsmitglieder, teilweise mit Familie, nahmen an der Betriebsbesichtigung teil. Sie erfuhren viel Interessantes nicht nur über das ganzheitliche Konzept des Biogas-Energieparks und die innovative Nutzung der Silphie als ressourcenschonende Energiepflanze, sondern vor allem auch über die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von regionalen (landwirtschaftlichen) Unternehmensverbünden.